Die Aufgaben der Wirtschaftsförderung sind zahlreich und vielfältig. Die Schwerpunkte liegen dabei auf folgenden Handlungsfeldern:

Fachkräftesicherung

U. a. ausgelöst durch den demographischen Wandel wird es für die Unternehmen zunehmend schwieriger, geeignete Fachkräfte zu finden und an sich zu binden.

Weiterlesen …

Unternehmenskultur

Werte wie z.B. Mut, Respekt, Nachhaltigkeit, Integrität, Vertrauen und Verantwortung, schaffen in ihrer Summe ein Bild des Unternehmens, das für andere sichtbar wird. Werte geben Sicherheit, steigern die Effizienz und stabilisieren letztendlich die Ökonomie.

Weiterlesen …

Regionalmarketing

Ein positives Image und dessen Vermarktung nach innen und außen ist ein wichtiger Faktor für einen Standort. Ein intensives Regionalmarketing soll dazu beitragen, die regionale Identität und das regionale Selbstbewusstsein zu stärken.

Weiterlesen …